top of page
Soccer

Neue Kamerasysteme im Einsatz

Aktualisiert: 7. Aug. 2023

Ein Meilenstein in der sportlichen Ausbildung



Mittlerweile kann man insbesondere in den höheren Ligen bei den Spielen beobachten, dass am Seitenrand ein Stativ aufgebaut wird, dass in 5-7-Meter Höhe eine Kamera trägt.


Seit Beginn dieser Saison stehen nun auch beim TSV zwei solcher Kamerasysteme zur Verfügung. Mit der Kamera können Spiele und Trainingseinheiten aufgezeichnet und analysiert werden. Ein Kamerasystem wird für die Herrenmannschaften sowie die U17 (Landesliga) und U15 (Oberliga) verwendet, das andere im Juniorenbereich bei den D- und E-Jugend-Mannschaften.



Die Kamera besitzt eine Softwareunterstützung, welche die Ausrichtung immer dem Spielgeschehen folgen lässt. Hierdurch lässt sich ein Spiel hervorragend aufnehmen und hinterher analysieren. Zudem bietet die Software die Möglichkeit die gespeicherten Aufnahmen zu sequenzieren und mit Hinweisen grafisch zu ergänzen. Zudem liefert die Software Statistikdaten, z.B. zum Ballbesitz der Mannschaft.


Die sehr kostspielige Anschaffung wurde getätigt, um insbesondere unseren B- und C-lizensierten Trainern die Möglichkeit zu geben, das individuelle und kollektive Verhalten zusammen mit den Spielern analysieren und verbessern zu können. Dies ist ein Meilenstein in der Spieler- und Mannschaftsausbildung. Nun können die Spieler ihr eigenes Verhalten in bewegten Bildern nachvollziehen. Auch die Trainer haben nun die Gelegenheit ihre verbalen Hinweise im Spiel mit den entsprechenden Spielsequenzen zu erläutern. Der gemeinsame Blick auf die Raumaufteilung, die Abstände oder einzuspielende Ballstafetten oder Spielzüge, erlaubt es, die Performance Schritt für Schritt zu verbessern.


Mit der Anschaffung der Kamerasysteme hat der TSV eine große Investition in die sportliche Entwicklung der Spieler und Mannschaften getätigt. Hierfür suchen wir noch einen oder mehrere Sponsoren. Denkbar ist es z.B., Spielsequenzen, die wir über die sozialen Medien oder unsere Homepage veröffentlichen, mit dem Logo des bzw. der Sponsoren auf verschiedene Arten zu versehen. Über die Möglichkeiten zum Sponsoring oder zur Unterstützung können Sie sich in der entsprechenden Rubrik unserer Homepage informieren oder Sie kontaktieren uns einfach telefonisch oder per E-Mail. Wir würden uns sehr darüber freuen !




172 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page