top of page

Die Geschichte der Weinroten

In Bargteheide wird seit mehr als 100 Jahren Fußball gespielt !

Die erste Notiz, die sich mit dem runden Leder in Bargteheide beschäftigt, findet sich in einem Protokoll von 1911. Damals erging im Bargteheider Turnverein  der Beschluss, eine neue Abteilung zu gründen.

Aus heutiger Sicht sind es verblüffend grundlegende  Probleme, mit denen sich herumschlagen musste, wer  vor gut 100 Jahren in Bargteheide dem Sport nachgehen  wollte, der heute als Volkssport Nummer eins in Deutschland gilt. Karl Vagt war einer von ihnen.

 

Er stellte auf einer Sitzung am 2. November 1912 in einem der drei Gründervereine des TSV Bargteheide einen Antrag. Was die Verantwortlichen der Bargteheider Turnerschaft erbarmungslos bürokratisch festhielten, muss für Vagt eine herbe Enttäuschung gewesen sein:  "Es wird die Notwendigkeit der Beschaffung eines Fußballes erkannt, jedoch mit Rücksicht auf die ungünstigen Kassenverhältnisse einstweilen vertagt", heißt es im Protokoll von damals.

Bild_#01.png

Diese Aufnahme aus dem Gründungsjahr zeigt die erste Bargteheider Fußballmannschaft:

Willy Ahlers (stehend, v. l.), Emil Ahlers, Heinrich Dwenger, Arthur Schacht, Otto Filter, Ferdinand Schacht, Ernst Ruge, Willy Lück, Paul Dwenger, Adolf Lück, (sitzend v. l.) Hans Krohn , Hugo Ahlers

Am 15. November 1913 war es schließlich soweit mit der Gründung der Fußballabteilung. Die Turnerschaft und der Turnverein hatten sich inzwischen zum Männerturnverein zusammengefunden und bekamen ihre Fußballabteilung. 33 Jahre und zwei Weltkriege später entstand die Fusion aus MTV und dem 1926 gegründeten "Fußball-Club Bargteheide (FCB) von 1926". Fortan hieß der Gesamtverein TSV Bargteheide. Als Spielkleidung wählte man rote Hosen und weiße Hemden. Als offizielles Gründungs-datum der Fußballabteilung aber blieb der 15. November 1913 bestehen. Einen geeigneten Fußballplatz gab es zwar zunächst nocht nicht. Erst 1928 konnte von Bauer Pries eine Koppel gepachtet werden, die für ein Fußballfeld groß genug war. Es war die Koppel, die unter dem Namen "Jahnplatz" für mehr als vier Jahrzente bis 1976 Mittelpunkt für Bargteheides Sportler war, denn es gab später nicht nur das Fußballfeld, sondern auch eine 400m Aschenbahn, Weitsprung-, Hochsprung- und Kugelstoß-Anlagen.

Während des 2.ten Weltkrieges ruhte der Ball selbstverständlich und erst 1946 ergriff der FC-Vorsitzende Fritz de Grahl die Initiative für einen Neuanfang und der durch die britische Besatzungsmacht, die an einer lebenden Vereinslandschaft interessiert war, unterstützt wurde.  

Am 05. September 1971 erfolgte die Einweihung des heutigen Sportzentrums mit zunächst einem Stadion-Rasenplatz mit

400m Kunststoff-Laufbahn und weiteren leichtathletischen Anlagen.

31. Juli 1999 - Ein außergewöhnlicher Tag im Sportzentrum. Die Bundesliga-Fußballer des HSV - u.a. mit Rodolfo Cardoso,

Anthony Jeboah, Bernd Hollerbach, Niko Kovac, Mehdi Mahdavikia, Nico-Jan Hoogma, Mannschaftskapitän Martin Groth und Trainer Frank Pagelsdorf - sind in ihrer Saisonvorbereitung zu Gast im Bargtehieder Volksparkstadion. Eine prächtige Zuschauerkullisse, tolle Stimmung, Musik und Einlaufkinder. In der Heimatpresse war anschließend zu lesen: "Bargteheide im HSV-Fiber", "Fußballparty des Jahres", "Roy Präger spielte alle schwindlig" (erzielte 4 der 8 HSV Tore beim 2:8 des TSV gegen den HSV).

Weitere sportliche Höhepunkte waren dann noch 2001 das Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten St. Pauli vor nahezu 4.0000 Zuschauern oder das internationale Pfingstturnier mit den U15 Mannschaften unserer Partnerstädte Zmigród und Déville-lés-Rouen. 

2007 war für den TSV Bargteheide und vor allem für uns Fußballabteilung ein besonderes Jahr. Nach jahrelangen Bemühungen und Gesprächen war es gelungen, die Stadt (Politik und Verwaltung) von der notwendigen Sanierung des Grandplatzes im Sportzentrum zu überzeugen. Nach den notwendigen Beschlüssen erfolgen Sanierung / Umbau im Herbst und der neue Kunstrasenplatz wurde am 20. November 2007 an die Fußballer übergeben.

Die große Jubiläumsgala zum 100-jährigen Bestehen feierte der Verein im November 2013. Mit dabei: Dieter Carstens, der in den vergangenen 60 Jahren diverse Ämter im TSV bekleidete und 1971 die Stiftung zur Förderung des Fußballsports im TSV Bargteheide (SFB) gründete. Gern erinnert er sich an den Juli 1999 zurück. Gegen eine Antrittsgage von 35.000 Mark gab sich der HSV vor 3.000 Zuschauern die Ehre, gewann mit 8:2.

Ihren größten Erfolg feierten die Stormarner 2004 mit Platz vier in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins, waren zum dritten Mal in Folge die Nummer eins im Kreis.

bottom of page